Sie befinden sich hier: Bauen & Wirtschaft / Stadtentwicklung / SuedLink

SuedLink

09.05.2019

SuedLink

Beteiligungsverfahren und Infomarkt zum SuedLink am 29. Mai

SuedLink Erneuerbare Energien© TenneT TSO GmbH

Die Bundesnetzagentur hat Behörden und Öffentlichkeit um Stellungnahmen zur Bundesfachplanung bis zum 12.07.2019 gebeten. Am Mittwoch, 29. Mai 2018, 16 - 19 Uhr, findet in Garbsen hierzu ein Infomarkt statt.

22.02.2019

SuedLink

SuedLink: Vorzugskorridor führt nicht durch Burgdorf

Die Grafik zeigt den Verlauf der Vorzugsvariante des SuedLink. Er führt westlich an der Region Hannover vorbei.

Am gestrigen Donnerstag (21.02.2019) sind erste Details zu den Unterlagen für die nächste Phase des SuedLink durch die Presse veröffentlicht und schließlich von dem Netzbetreiber TenneT bestätigt worden. Noch vor den kommunalen Abenden, die am Donnerstag bundesweit in den betroffenen Kommunen stattgefunden haben, wurde bekannt, dass TenneT in den Unterlagen nach § 8 NABEG den westlich an Hannover vorbeiführenden Trassenkorridor favorisiert.

30.05.2018

SuedLink

SuedLink: Ergebnisse des Info-Markts

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Am 29.05.2018 fand in Garbsen der Info-Markt zum SuedLink statt, zu dem der Übertragungsnetzbetreiber TenneT die Öffentlichkeit eingeladen hat. Bereits im Vorfeld gab es für die kommunalen Vertreter ein Vorabgespräch, in dem noch einmal die wichtigsten Eckdaten angesprochen wurden.

29.01.2018

SuedLink

SuedLink: Untersuchungsrahmen festgelegt

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Nach dem Antrag auf Bundesfachplanung gemäß § 6 NABEG und den anschließenden Antragskonferenzen, hat die Bundesnetzagentur nun den Untersuchungsrahmen zur weiteren Bearbeitung festgelegt.

20.06.2017

SuedLink

Antragskonferenz zum SuedLink

SuedLink Erneuerbare Energien© TenneT TSO GmbH

Am Dienstag, den 13.06.2017, fand im CongressCentrum Wienecke XI in Hannover die Antragskonferenz zum SuedLink statt. Die Veranstaltung wurde durch die Bundesnetzagentur durchgeführt und stellte damit den ersten formellen Beteiligungsschritt im Rahmen der Bundesfachplanung dar.

13.03.2017

SuedLink

Vorzugsvariante zum SuedLink führt durch Burgdorf

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Am Dienstag, den 7. März 2017, hat TenneT offiziell eine Vorabversion des Antrags auf Bundesfachplanung gemäß § 6 NABEG auf seiner Internetseite veröffentlicht. Die dort dargestellte Vorzugsvariante berührt auch Burgdorf.

26.01.2017

SuedLink

Antrag auf Bundesfachplanung für den SuedLink voraussichtlich im März

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Nach dem ersten informellen Beteiligungsverfahren teilte die Bundesnetzagentur nun in Gesprächen mit Regionen und Landkreisen mit, dass mit einem Antrag auf Bundesfachplanung von TenneT etwa Mitte März gerechnet wird.

29.09.2016

SuedLink

Trassenkorridore veröffentlicht

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Im Rahmen einer kommunalen Informationsveranstaltung haben die Übertragungsnetzbetreiber TenneT und TransnetBW am 27.09.2016 die neuen...

05.09.2016

SuedLink

Nachrichten von TenneT

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

TenneT, der Übertragungsnetzbetreiber und Planer von SuedLink, hat in seinem Newsletter vom 02.09.2016 über die neue Methodik und die Beteiligungsmöglichkeiten im derzeit laufenden Verfahren berichtet.

25.08.2016

SuedLink

Neues zum Thema Suedlink

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Für die kommenden Monate wird der überarbeitete Antrag von TenneT erwartet, in dem die neuen Leitungskorridore für die Erdverkabelung von SuedLink vorgestellt werden sollen. Dies haben wir zum Anlass genommen, den Internetauftritt zu dem Thema neu aufzubereiten und übersichtlicher zu gestalten.

ZurückSeite drucken