Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

Ansprechpartner/in
50 - Sozialabteilung Standort anzeigen
Spittaplatz 4
31303 Burgdorf
Telefon: 05136 898-0
Telefax: 05136 898-4350
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.­burg­dor­f.de

Sprechzeiten Sozialamt:

Montag
08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr

Dienstag und Mittwoch geschlossen

Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 - 13:00 Uhr


Allgemeine Informationen

Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen.

Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft.

Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie beispielsweise eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websites der Deutschen Rentenversicherung.

ZurückSeite drucken

Termine

Weitere Informationen