Sie befinden sich hier: Rathaus & Politik / Stadtinfo / Aktuelles / Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 8

17.01.2020

STADTINFO

Scena-Stummfilm-Matinée - Buster Keaton auf großer Fahrt

Buster Keaton - "The Navigator"© The Navigator (1924)

Wie jedes Jahr lädt der Burgdorfer Kulturverein Scena zu einer Stummfilm-Matinée ein, in der die großen Klassiker der Stummfilmzeit auferstehen und mit Livemusik begleitet werden - am Sonntag, den 26. Januar, wird diese Tradition um 11:15 Uhr im Burgdorfer Schauburg-Kino mit dem Buster Keaton-Klassiker "The Navigator" fortgesetzt.

16.01.2020

RATHAUS

Stadt dankt Pflegeeltern bei gemeinsamem Frühstück

Dankeschön-Frühstück für Pflegeeltern_01

Im Rahmen eines „Dankeschön-Frühstücks" hat Bürgermeister Armin Pollehn am Donnerstag allen Pflegeeltern, die für die Stadt Burgdorf tätig sind, für ihr Engagement gedankt. „Ich freue mich, dass so viele Menschen in unserer Stadt Kindern und Jugendlichen, die nicht mehr in ihrem Elternhaus leben können, ein Zuhause bieten,“ sagt Pollehn.

14.01.2020

STADTINFO

Zukunft gestalten – mit Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung

Beratung der Betreuungsstelle der Region Hannover in Burgdorf

Logo Region Hannover© Region Hannover

Ein Unfall, eine Krankheit oder eine seelische Krise: Jeder kann auf fremde Hilfe angewiesen sein. Wer aber hat dann die rechtliche Befugnis, in Vertretung Dokumente zu unterschreiben oder Rechnungen zu begleichen? Wer darf Entscheidungen treffen, die die Gesundheit, das Vermögen, den Wohnort oder die Lebensqualität betreffen?

09.01.2020

RATHAUS

Weltklasse-Streichquartett im Schlosskonzert

Pavel Haas Quartett© Marco Borggreve

Mit einem Burgdorfer Schlosskonzert der Extraklasse startet der Kulturverein Scena ins neue Jahr. Am Sonntag,19. Januar, 17 Uhr, ist das tschechische Pavel Haas Quartett zu Gast im Burgdorfer Schloss.

28.11.2019

RATHAUS

Immenser Straße (L412)

Platzhalter Verkehrsinformation© Stadt Burgdorf

Die Kanalbauarbeiten in der Immenser Straße sind abgeschlossen.

21.11.2019

STADTINFO

Neue Ausstellung in der KulturWerkStadt vom 23. November bis 26. Januar 2020:

„Vom Flügeltelegraphen zum Bildtelefon − Fernmeldetechnik im Wandel der Zeit“

„Vom Flügeltelegraphen zum Bildtelefon − Fernmeldetechnik im Wandel der Zeit“© VVV Burgdorf e.V.

„Vom Flügeltelegraphen zum Bildtelefon − Fernmeldetechnik im Wandel der Zeit“ heißt die neue Ausstellung, die der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt vom Samstag, 23. November, bis zum 26. Januar 2020, in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) präsentieren. Die Zusammenstellung übernimmt der Hannoversche Fernmeldeclub. Fördernde Unterstützung leisten die Stadtsparkasse Burgdorf und die Region Hannover. Zur Eröffnung am 23. November sind die Besucher um 14.00 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung eingeladen. Die KulturWerkStadt ist samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

19.11.2019

RATHAUS

Bürgermeister besucht Kläranlage

Besuch Bürgermeister Armin Pollehn Kläranlage© Stadt Burgdorf

Am Dienstag hat Bürgermeister Armin Pollehn die städtische Kläranlage besucht.

19.11.2019

RATHAUS

Anmeldungen für das neue Kindertagesstättenjahr 2020/2021

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Die Stadt Burgdorf bittet alle Eltern und Sorgeberechtigten, deren Kinder im kommenden Kindertagesstättenjahr 2020/21 (01. August 2020 bis 31. Juli 2021) eine Kindertagessstätte im Stadtgebiet Burgdorf (Kitas der freien Träger sowie städtische Kitas) besuchen wollen, ihre Kinder spätestens bis zum 31. Januar 2020 anzumelden.

19.11.2019

STADTINFO

Neue Ausstellung im Stadtmuseum vom 30. November bis zum 2. Februar 2020:

„1919 - 2019: eine Zeitreise durch 100 Jahre“

Weihnachtsbeleuchtung in der Hannoverschen Neustadt 1970© VVV Burgdorf

„1919 - 2019: eine Zeitreise durch 100 Jahre“ lautet der Titel der neuen Ausstellung, die der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf vom Samstag, 30. November, bis zum Sonntag, 2. Februar 2020, im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) präsentieren. Fördernde Unterstützung leisteten die Stadtsparkasse Burgdorf, die Region Hannover und die Stadtwerke Burgdorf GmbH. Zum Ausstellungsteam gehören Erika Flocke, Anke Gehrke, Christel Hoffmann-Pilgrim, Heidrun und Gerhard Rickert, Franz Rothofer, Brunhilde Schmidt, Silvia Schwentke und Burkhard Wolters. Die Eröffnung findet bereits am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr im Stadtmuseum statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Armin Pollehn führen Alfred Baxmann und Dr. Gerd Meier in die Ausstellung ein. Die Veranstaltung umrahmen musikalische Intermezzi des Querflötentrios der Musikschule Ostkreis Hannover. Das Stadtmuseum ist samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Beiprogramm.

18.11.2019

RATHAUS

Gemeinsam gegen Hetze im Netz: Pollehn sagt Belit Onay Unterstützung zu

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Dieser Tage hat Bürgermeister Armin Pollehn in einem Schreiben Belit Onay zu dessen Wahl als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover gratuliert.

15.11.2019

RATHAUS

Sperrung Waldstraße

Sperrung Waldstraße

In der kommenden Woche werden die Containermoduleinheiten für die Kita Ehlershausen angeliefert und aufgebaut.

12.11.2019

RATHAUS

Armin Pollehn tritt Bürgermeisteramt an

Vereidigung Bürgermeister Armin Pollehn

In der Ratssitzung am Donnerstag, 07. November wurde Armin Pollehn offiziell als Bürgermeister der Stadt Burgdorf vereidigt. Sein Amt hat er jedoch schon am 01. November angetreten. Seitdem standen zahlreiche Termine wie die Einweihung der Fahrradsäule am Bahnhof oder die Vorstandssitzung des Stadtmarketing Vereins auf dem Programm.

21.10.2019

BÜRGERSERVICE

Kfz-Zulassungsstelle am Montag, 21. und Freitag, 25. Oktober, geschlossen

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Die Kfz. - Zulassungsstelle der Stadt Burgdorf bleibt am Montag, 21. und Freitag, 25. Oktober, aufgrund von personellen Einschränkungen geschlossen.

30.09.2019

RATHAUS

Stadt bildet Kita-Fachkräfte in Erziehungsmethode Marte Meo aus

Übergabe Marte Meo Zertifikat

Kürzlich hat die Stadt Burgdorf drei Mitarbeiterin der Kindertagesstätte Südstern mit einem Zertifikat in der Erziehungsmethode Marte Meo ausgezeichnet. Das internationale Zertifikat befähigt dazu, Marte Meo in der täglichen Arbeit anzuwenden.

09.09.2019

RATHAUS

Neugestaltete Sportanlage am Gymnasium eingeweiht

Einweihung Sportanlage Gymnasium

Mit einem kleinen Festakt wurde heute die neugestaltete Sportanlage am Gymnasium von Bürgermeister Alfred Baxmann offiziell eingeweiht. „Ich freue mich, dass wir die Bedingungen für den Sportbetrieb der Schulen und der Vereine deutlich verbessern konnten“, sagte Baxmann.

  • Seite 1 von 8
ZurückSeite drucken

Pressekontakt

Frau Alexandra Veith Standort anzeigen
Rathaus II, Zimmer 14 - Büro
Vor dem Hannoverschen Tor 1
31303 Burgdorf
Telefon: 05136 898-288
Telefax: 05136 898-112
E-Mail: oder Herr Sebastian Kattler Standort anzeigen
Rathaus II, Zimmer 14 - Büro
Vor dem Hannoverschen Tor 1
31303 Burgdorf
Telefon: 05136 898-117
Telefax: 05136 898-112
E-Mail: oder

Weitere Informationen