Inhaltsbereich
Verkehrsanbindung - immer gut verbunden
Burgdorf liegt zentral im Städteviereck Hannover-Celle-Braunschweig-Hildesheim. In Burgdorf profitieren Sie von der exzellenten Verkehrsanbindung der Region Hannover:
Straße:
Die Autobahn A 37 in Richtung Hannover/Messe ist die zentrale Verbindung von und nach Burgdorf. Sie verbindet das Stadtgebiet direkt mit der Landeshauptstadt Hannover und den wichtigen Nord-Süd- und West-Ost-Autobahnen.
Zum Autobahnkreuz Hannover-Kirchhorst, der Verbindung der A 37 mit der A 7 Hamburg - Kassel beträgt die Entfernung ab der Auffahrt Burgdorf-West auf die B 188 nur knapp 9 km. Nach weiteren knapp 3 km ist das Autobahnkreuz Hannover-Buchholz und damit die A 2 Dortmund-Berlin erreicht.
Auf Burgdorfer Stadtgebiet führt die A 37 als vierstreifig ausgebaute B 3 weiter in Richtung Celle.
Schiene:
Die Bahnstrecke Lehrte-Cuxhaven durchquert Burgdorf. Das bietet beste Anbindung: Zwischen Hannover Hbf und Celle pendeln werktäglich im überwiegenden Halbstundentakt die S-Bahnlinien S 6 und S 7. Mit der S 6 erreichen Sie Hannover Hbf direkt in 20 Minuten (ab Burgdorf Bhf.); die S 7 bietet zudem eine Verbindung zu unserer südlichen Nachbarstadt Lehrte mit weiteren direkten Umsteigemöglichkeiten.
Und das besondere: in Burgdorf finden Sie gleich drei Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten - dank Bahnhöfen in Burgdorf-Innenstadt und Ehlershausen und einem Haltepunkt in Otze. Alle S-Bahnen halten an allen drei Stationen.
Luft:
Der internationale Flughafen Hannover-Langenhagen ist von Burgdorf rund 20 km entfernt. Das ist gut für alle, die beruflich wie privat den Flughafen nutzen. Der Flughafen Hannover ist aber auch ein wichtiger Luftfrachtstandort in Norddeutschland. Hoch leistungsfähige Logistikeinrichtungen bieten zuverlässige und schnelle Versende- und Empfangsmöglichkeiten - weltweit.