Sie befinden sich hier: Rathaus & Politik / Rathaus / Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

  • Seite 1 von 8

15.01.2021

RATHAUS

Betreuung in der Kindertagespflege während des jetzigen Lockdown

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Aufgrund der kleinen Gruppengröße kann laut der aktuellen Verordnung des Landes Niedersachsen vom 08.01.2021 die Kindertagespflege uneingeschränkt weiterhin im Regelbetrieb angeboten werden.

14.01.2021

RATHAUS

Ergebnisse des Strategiegespräches mit dem neuen Stadtwerkegeschäftsführer

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

In einem Treffen mit dem neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Burgdorf GmbH, Frank Jankowski-Zumbrink, dessen Vorgänger Rüdiger Funke, Bürgermeister Armin Pollehn, dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung, Gerald Hinz, sowie dessen Stellvertreter Barthold Plaß, wurde über strategische Ansätze gesprochen.

12.01.2021

RATHAUS

Anmeldungen für das neue Kindertagesstättenjahr 2021/2022: Anmeldestichtag für das Betreuungsjahr ist der 31.01.2021

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Die Stadt Burgdorf weist nochmals darauf hin, dass Kinder, die im kommenden Kindertagesstättenjahr 2021/22 (01.08.2021 – 31.07.2022) eine Kindertagesstätte im Stadtgebiet Burgdorf (Kitas der freien Träger sowie städtische Kitas) oder eine Kindertagespflegestelle besuchen wollen, spätestens bis zum 31. Januar 2021 anzumelden sind.

08.01.2021

Aktuelles

Winter auf den Burgdorfer Friedhöfen

ZeitenInsel Winter© Stadt Burgdorf

An einem schönen kalten und klaren Wintertag, möglichst mit Schnee, möchte jeder gern in der Natur spazieren gehen. Warum nicht auch mal auf dem Friedhof?

07.01.2021

Corona

Notbetreuung Kindertageseinrichtungen

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

In Burgdorf ist für einen eingeschränkten Personenkreis ab Montag, 11. Januar, eine Notfallbetreung in den Kindertageseinrichtungen gewährleistet.

06.01.2021

RATHAUS

Sperrung Skateranlage wegen Vandalismus

Anlage am Geschwister-Scholl-Weg bis auf weiteres gesperrt

Skaterpark Weststadt Lärmschutzwand© Stadt Burgdorf

Wegen Vandalisumus sperrt die Stadt Burgdorf die Skateranlage am Geschwister-Scholl-Weg.

06.01.2021

RATHAUS

Beitritt der Stadt Burgdorf in das kommunale Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ - Prüfungsergebnis der Kommunalaufsicht

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Der Rat der Stadt Burgdorf hat sich in seiner Sitzung am 10. Dezember 2020 mehrheitlich für den Beitritt der Stadt Burgdorf in das Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ ausgesprochen. Die Kommunalaufsicht wurde von Bürgermeister Armin Pollehn zur rechtlichen Klärung der Rechtmäßigkeit des gefassten Beschlusses im Blick auf die Einflussnahme des Rates auf die Verteilquote Asylsuchender (Königsteiner Schlüssel-Bund- und Ländersache) hinzugezogen.

22.12.2020

Corona

Stadt öffnet Hort Gartenstraße wieder

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

Gestern hatte die Stadt Burgdorf aufgrund eines vorliegenden Corona-Falls innerhalb der Hortgruppe die Schließung des Hortes veranlasst. Das Ergebnis einer erneuten Testung hat den Corona-Fall nicht bestätigt, so dass die Stadtverwaltung die Schließung des Hortes aufhebt.

21.12.2020

Corona

Coronabedingte Schließung des Hortes Gartenstraße

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

Aufgrund eines vorliegenden Corona-Falls innerhalb der Hortgruppe hat die Stadt Burgdorf die Schließung des Hortes veranlasst.

21.12.2020

RATHAUS

Erzieherinnen der Kita Südstern führen "Rotkäppchen und der böse Wolf" auf

Rotkäppchen und der böse Wolf

Als Alternative zu dem abgesagten Weihnachtstheater des JohnnyBs hat die Leitung der Kita Südstern zusammen mit den Erzieherinnen der Einrichtung eine Theatergruppe ins Leben gerufen. Zusammen haben sie sechs Mal das Stück „Rotkäppchen und der böse Wolf“ in den Kindergartengruppen der Kita aufgeführt.

16.12.2020

Corona

Lockdown ab 16.12.2020: Informationen für betroffene Unternehmen

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

Die aktualisierte Niedersächsische Corona-Verordnung ist seit dem 16.12.2020 in Kraft.

15.12.2020

BÜRGERSERVICE

Statt Weihnachtsfeier Geschenke vor der Tür

Katrin Böhm übergibt ein Geschenk an die Kindertagespflegestelle Oesterling.© Stadt Burgdorf

Als Geste der Anerkennung für diese anspruchsvolle und nicht immer leichte Aufgabe wurde bisher zum Jahresende durch die Stadt Burgdorf eine kleine Weihnachtsfeier für die Tagespflegepersonen ausgerichtet. Aufgrund der aktuellen Pandemie haben Katrin Böhm und Andreas Rühling nacheinander die Kindertagespflegestellen besucht und die Geschenke unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes durch die Tür oder das Fenster gereicht.

14.12.2020

Corona

Städtische Jugendeinrichtungen geschlossen

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

Das JohnnyB., Südstadtbistro, FaN Haus Otze, Haus der Jugend Ramlingen/Ehlershausen sind ab Mittwoch, 16. Dezember, vorerst bis zum 10. Januar geschlossen. Es finden in dieser Zeit keine offene Tür und keinerlei Veranstaltungen statt.

04.12.2020

RATHAUS

Ran an die Tasten - Junge Schrift-Künstler gesucht!

Jugendliteraturwettbewerb der Stadt Burgdorf geht in die 22. Runde. Beiträge können ab 3. Advent eingereicht werden.

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Es ist noch gar nicht lange her, dass im StadtHaus Burgdorf die Gewinner*innen des diesjährigen Jugendliteraturwettbewerbs ihre Preise in Empfang nahmen. Denn Corona brachte es mit sich, dass im turbulenten Jahr 2020 der Wettbewerb in eine Verlängerung ging und erst im Oktober entschieden wurde. Deshalb geht es nun fast nahtlos weiter.

01.12.2020

Aktuelles

Wasser auf den Friedhöfen wird abgestellt

Burgdorfer Friedhöfe

Im Laufe dieser Woche (KW 49) wird das Wasser auf den Burgdorfer Friedhöfen abgestellt.

  • Seite 1 von 8
ZurückSeite drucken

Pressekontakt

Frau Alexandra Veith Standort anzeigen
Rathaus II, Zimmer 14 - Büro
Vor dem Hannoverschen Tor 1
31303 Burgdorf
Telefon: 05136 898-288
Telefax: 05136 898-112
E-Mail: oder Herr Sebastian Kattler Standort anzeigen
Rathaus II, Zimmer 14 - Büro
Vor dem Hannoverschen Tor 1
31303 Burgdorf
Telefon: 05136 898-117
Telefax: 05136 898-112
E-Mail: oder

Weitere Informationen