Inhaltsbereich

Sie befinden sich hier: Rathaus & Politik / Stadtinfo / Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 16

12.05.2021

Aktuelles

Errichtung eines Trinkwasserspenders

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Der Förderkreis für Burgdorfer Senioren e.V. lässt einen Trinkwasserspender auf der Ostseite der Poststraße, im Einmündungsbereich zur Marktstraße errichten.

11.05.2021

WIRTSCHAFT

Gründungsabend in Burgdorf: Wie mache ich mich selbständig?

Virtueller Gründungsabend am 27. Mai 2021

hannoverimpuls GmbH© hannoverimpuls GmbH

Am 27. Mai lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls gemeinsam mit der Stadt Burgdorf sowie den umliegenden Städten Lehrte, Sehnde und der Gemeinde Uetze alle an Startups und Selbständigkeit Interessierten zum Gründungsabend ein.

11.05.2021

RATHAUS

„Ich flipp gleich aus!!! … Chill´ mal …“ vom Umgang mit Konflikten im Familienleben

Jetzt anmelden. Es gibt noch freie Plätze.

Fingerfamilie

Das FamilienserviceBüro lädt ein zu einem „Online – Werkstattgespräch“ aus der Reihe „Werkstattgespräche rund um das Thema Familie“ mit Karin Goldmann, Dipl. Sozialpädagogin und Elterntrainerin am Donnerstag, 27. Mai 2021 um 17 Uhr.

10.05.2021

RATHAUS

„112… nicht nur wenn's brennt“

Pollehn erhält erstes Buchexemplar zum 150. Jubiläum der Feuerwehr Burgdorf

Übergabe Buch Jubiläum Feuerwehr Burgdorf© Stadt Burgdorf

Heute haben Florian Bethmann von der Feuerwehr Burgdorf sowie die Autoren Dieter Heun und Heidi Rust Bürgermeister Armin Pollehn das erste Exemplar des in Kürze erscheinenden Buches „112… nicht nur wenn's brennt“ übergeben. Das Buch erscheint anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Feuerwehr.

10.05.2021

Corona

Corona-Fälle in der Astrid-Lindgren-Grundschule

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

Jeweils ein Schüler des 1. und 2. Jahrgangs der Astrid-Lindgren-Grundschule wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Kinder und Lehrer*innen der betroffenen Jahrgänge sind bis auf weiteres zuhause.

07.05.2021

RATHAUS

„Sie leisten Großartiges!“ Bürgermeister würdigt Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern und Tagespflegepersonen

Tag der Kinderbetreuung

Der kommende Montag, 10. Mai, gilt bundesweit als Tag der Kinderbetreuung. Anlässlich des Thementages, der jährlich am Montag nach Muttertag stattfindet, hat Bürgermeister Armin Pollehn sich in einem Brief an die Fachkräfte der Burgdorfer Kindertagesstätten und Tagespflegestellen gewandt, in dem er seinen Dank und seine Anerkennung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck bringt.

06.05.2021

RATHAUS

„Ich flipp gleich aus!!! … Chill´ mal …“ vom Umgang mit Konflikten im Familienleben

Fingerfamilie

Das FamilienserviceBüro lädt am Donnerstag, 27. Mai, 17 Uhr, zu einem „Online – Werkstattgespräch“ aus der Reihe „Werkstattgespräche rund um das Thema Familie“ ein. Karin Goldmann, Mitarbeiterin des Servicebüros und Dipl. Sozialpädagogin und Elterntrainerin führt durch das Gespräch und steht Familien mit Rat und Tat beiseite.

05.05.2021

RATHAUS

Gewerberegisterauskunft online erledigen

Startseite ServicePortal

Behörden, Privatpersonen und Unternehmen, die eine einfache oder erweiterte Gewerberegisterauskunft benötigen, haben nun die Gelegenheit, diese online anzufordern.

04.05.2021

STADTINFO

James Bond-Ausstellung steht im Stadtmuseum bereit:

007 kommt nach Burgdorf!

James Bond-Ausstellung im Stadtmuseum bis zum 15. August

„James Bond: 007 in Burgdorf“: Diesen Titel trägt eine seit einigen Tagen komplett aufgebaute spannende Ausstellung, die der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf bis zum Sonntag, 15. August, im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) präsentieren. Sobald die Corona-Pandemie es zulässt, ist die Ausstellung samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Beim Besuch gelten die etablierten AHA-Regeln sowie die Verpflichtung zur Angabe der Kontaktdaten.

04.05.2021

RATHAUS

Hannover und Umland: Impfangebot für Quartiere mit hohem Infektionsgeschehen

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

Für Stadtviertel und Ortschaften mit hohem Infektionsgeschehen soll es besondere Impfangebote geben: Aktuell prüfen Landeshauptstadt und Region Hannover Impfangebote in Quartieren mit besonders beengten Wohnverhältnissen.

04.05.2021

Corona

Impfung der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Die Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Burgdorf erhalten an den Wochenenden 8. und 9. Mai sowie 15. und 16. Mai ein gesondertes Impfangebot im Impfzentrum auf dem Messegelände.

03.05.2021

RATHAUS

Neuer Klimaschutzmanger Volker Krüger nimmt Arbeit bei der Stadt auf

Neuer Klimaschutzmanager Volker Krüger

Anfang April hat der neue städtische Klimaschutzmanager Volker Krüger die Arbeit aufgenommen. Er tritt die Nachfolge an von Alexander Woywode der die Stadt Burgdorf im vergangenen Jahr verließ.

03.05.2021

Corona

Corona-Fall in der Astrid-Lindgren-Grundschule

Infobild mit Abbildung des Coronavirus© Pixabay

Ein Schüler des 2. Jahrgangs der Astrid-Lindgren-Grundschule wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Die Eltern wurden bereits gestern am späten Abend informiert.

30.04.2021

RATHAUS

Kinderschutz und Kindeswohl sind ein hohes Gut

Stadt legt Leitbild für Kinderschutzkonzept vor

Platzhalter Information© Stadt Burgdorf

Dieser Tage hat die Stadt Burgdorf ein Leitbild für das Kinderschutzkonzept veröffentlicht. Das Leitbild dient als Grundlage für das bis Ende Juli zu erarbeitende Träger-Rahmen-Kinderschutzkonzept für die Kindertageseinrichtungen. Parallel dazu nutzen der Pflegekinderdienst, die Jugendpflege, die sozialen Gruppen sowie die Kindertagespflege das Leitbild, um ebenfalls daraus ein Kinderschutzkonzept abzuleiten. Ziel des Konzeptes ist es, für die Rechte der Kinder und das Kindeswohl Sorge zu tragen sowie Handlungssicherheit für Fachkräfte zu schaffen.

29.04.2021

RATHAUS

Jetzt Leseausweis und Fischerschein online beantragen

Startseite ServicePortal

Wer einen Leseausweis für die Stadtbücherei oder einen Fischerschein beantragen oder seinen alten Leseausweis verlängern möchte, hat nun die Gelegenheit dies online zu erledigen. Ab sofort bietet die Stadt Burgdorf hierfür entsprechende Onlineformulare an.

  • Seite 1 von 16
ZurückSeite drucken