Stadt Burgdorf



Aktuelle Position:
 
Stadtinfo aktuell  

Inhaltsbereich:

Stadtinfo aktuell

05.05.2017

RATHAUS

Vollsperrung der Fußgängerbrücke über die Aue in der Mühlenstraße

Platzhalter Verkehrsinformation

Aufgrund der Erneuerung der Fußgängerbrücke in der Mühlenstraße ist es notwendig, den Brückenbereich vom 2. Mai bis 12. Mai voll zu sperren.

28.04.2017

RATHAUS

Barrierefreier Zugang zum Rathaus III nach Ostern nicht möglich

Rathaus III mit Rampe

Die Rampe sowie die Eingangstreppe zum Rathaus III werden erneuert. Die Arbeiten beginnen in KW 16 mit dem Abriss der Rampe. Damit ist nach Ostern für voraussichtlich drei Wochen kein barrierefreier Zugang zum Rathaus III möglich.

10.04.2017

STADTINFO

Ausstellung im Stadtmuseum erinnert vom 8. April bis 5. Juni an den Burgdorfer Pionier der Radio-Comedy Hermann Hoffmann:

„Achtung Aufnahme! – Aus dem Leben eines Wellenbummlers"

Hermann Hoffmann-Ausstellung im Stadtmuseum Burgdorf

Hermann Hoffmann – Kapellmeister, Intendant des Schwarzsenders "Zitrone", Dachkammerchef und ehemals einer der bekanntesten Burgdorfer Bürger - wäre in diesem Februar 89 Jahre alt geworden. Er gilt als „Urvater der deutschen Radio-Comedy“ und setzte beispielhafte Akzente in der deutschen Rundfunkgeschichte. Am 8. April 2017 jährt sich zum 20. Mal sein Todestag. Dies ist der Hintergrund für eine Ausstellung im Obergeschoss des Stadtmuseums Burgdorf (Schmiedestraße 6), die von Samstag, 8. April, bis Pfingstmontag, 5. Juni, an sein Lebenswerk erinnert: "Hermann Hoffmann: Achtung Aufnahme! – Aus dem Leben eines Wellenbummlers". Gemeinsame Gastgeber sind der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf. Für die Zusammenstellung und Organisation ist der Freundeskreis Hermann Hoffmanns »Sender Zitrone« e.V. verantwortlich.

10.04.2017

STADTINFO

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Fahrrades/Neue Ausstellung im Stadtmuseum vom 8. April bis zum 5. Juni

„200 Jahre 2-Rad – von der Laufmaschine zum Velomobil“

Ausstellung "200 Jahre 2-Rad" der Radfahrgalerie Burgdorf
im Stadtmuseum

In diesem Jahr feiert das von Karl Drais von Sauerbronn in seiner Urform als Laufrad erfundene Fahrrad seinen 200. Geburtstag.

30.03.2017

STADTINFO

Buch des Monats April

Hermann Rauhe - Elbphilharmonie

Die Stadtbücherei Burgdorf empfiehlt als Buch des Monats April das Sachbuch "Elbphilharmonie" von Hermann Rauhe.

22.03.2017

STADTINFO

Startschuss der neuen Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison am 15. April

Sechs Pferde- und Hobbytiermärkte mit attraktiven Programmpunkten

Pferde- und Hobbytiermärkte in Burgdorf

Neue und bewährte Programmpunkte präsentiert der VVV für die kommende 38. Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison, die am 15. April auf dem Marktgelände am Kleinen Brückendamm startet.

14.03.2017

STADTINFO

Ausstellungseröffnung: Ralf Woick - Malerei und Skulptur im Rathaus I

Ralf Woick - Malerei

Im Burgdorfer Rathaus I (Marktstraße 55) wird vom 27. März bis zum 24. Mai 2017 eine Ausstellung mit Malerei und Skulpturen des Burgdorfer Künstlers Ralf Woick zu sehen sein.

19.12.2016

RATHAUS

2016er Restabfallsäcke verlieren mit dem Jahreswechsel ihre Gültigkeit

Stadtverwaltung bittet um Beachtung

Restmüllsäcke

Die Restabfallsäcke aus 2016 verlieren mit dem Jahreswechsel ihre Gültigkeit und werden nicht mehr abgeholt. Aus Kulanzgründen nimmt aha die Säcke aus dem Jahr 2016 noch bis spätestens 13. Januar 2017 mit.

25.10.2016

RATHAUS

Beseitigung von Laub durch Grundstückseigentümer

Grüngutstellen in Otze und Ramlingen nehmen Laub kostenlos an

Platzhalter Information

Der Laubfall in vielen Teilen Burgdorfs stellt wegen der Rutschgefahr ein besonderes Gefahrenpotential für alle Verkehrsteilnehmer dar. Vor allem bei Regen wird die Rutschgefahr auf Laub noch verstärkt.

04.10.2016

RATHAUS

Umbau diverser Bushaltestellen in Burgdorf

Platzhalter Verkehrsinformation

In KW 41 wird mit dem barrierefreien Umbau von sechs Bushaltestellen in Burgdorf begonnen. Baubeginn wird an den Haltestellen „Langeoogstraße“ sein.

zurückzurück
 

Infospalte:

Termine